1. Westernschiessen 2020

10.10.2020

Leider hat die Corona - Pandemie auch viele Schießsportveranstaltungen in der Region zum Erliegen gebracht. Das traf auch die Freunde des Westernschießens.Wir hatten uns daher entschlossen, ein kleines, aber eigenes Schießen mit nostalgischen Westerngewehren ins Leben zu rufen, natürlich entsprechend den gültigen Coronavorschriften mit Abstands - und Hygieneregeln. Start war 13.00 h, damit wegen der reduzierten Standkapazitäten Wartezeiten und Gedränge auf dem Stand vermieden wurden.Geschossen werden konnten die Vereinsmeisterschaften 2021 gemäß B - Liste des Badischen Sportschützenverbandes und ein Preisschießen in zwei Wertungen mit einer Original - Winchester im Kal. .22 l.r. auf die Drehscheibe 25 m (Bisonmotiv) sowie mit einer Original Browning 85 im Kaliber .45 / 70 Govt. auf 50 m (Elchmotiv).In beiden Wertungen des Preisschießens hatten wir jeweils 10 Starts. Neben dem Kleinkalibergewehr wagten sich viele auch mal an das historische Großkaliber .45 / 70 Govt., welches nicht nur einen beeindruckenden Rückstoß hat, sondern ebenso auch eine ordentliche Pulverdampfwolke. Dass dies der Präzision keinen Abbruch tut, bewies Harold Trautmann, der seinen Schuss in der 10 platzierte.Passend zum Thema gab es für unseren Sieger auf die Drehscheibe, Wolfgang Kuhn, eine lasergravierte Holztafel mit Postkutschenszene aus dem Wilden Westen. Dieses besondere Stück wurde uns freundlicherweise von der Fa. Gerd Beutel aus Laudenbach gestiftet.Unter den fast 20 Gästen konnten wir im Laufe des Nachmittages auch zwei Schützenbrüder vom SSV Weinheim begrüßen. 

Nach dem Schießen wurde der 25 m - Stand dann mit großräumig verteilten Brauereigarnituren und einem Smoker zum BBQ - Event für die Schützen, Familienangehörige und Partner umfunktioniert.Zum gelungenen Abschluss verwöhnte unser Grillmeister Andreas Barnet die fast 20 Gäste mit stilechten Grillspezialitäten. Natürlich durften auch Baked Beans nicht auf der Speisekarte fehlen, genauso wie selbstgebackene Muffins und Black Coffee.Alle Gäste und Teilnehmer bescheinigten dem Nachmittag einen tollen Spaßfaktor und es gibt eigentlich keinen Grund, mit dem nächsten Preisschießen dieser Art bis zum nächsten Herbst zu warten.Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Schützen und Helfern für die tolle Unterstützung!

spe.

Platzierungen 50m Glücksschuss


Platzierungen 25m Unterhebelrepetiergewehr 


Sieger 25m Unterhebelrepetiergewehr